500. Geburtstag Marienberg

500. Geburtstag der Stadt Marienberg

Am 27. April 2021 feiert die Stadt Marienberg im Erzgebirge ihr 500. Gründungsjubiläum. Geprägt vom Bergbau, wurde Marienberg vom Herzog Heinrich den Frommen am 27. April 1521 gegründet. Die geplante Stadt erhielt einen für damalige Verhältnisse modernen Zuschnitt. Der Stadtgrundriss wurde von Ulrich Rülein von Calw entworfen. Schon damals wurde dem Leben in der künftigen Stadt Rechnung getragen und die Anordnung und u.a. die Breite der Straßen großzügig angelegt. Am 19. Dezember 1523 wurde das Stadtrecht verliehen. Im 15. Jahrhundert erlebten die Bergstädte im Erzgebirge  die größte Blütezeit.  Von 1558 bis 1564 wurde die spätgotische Hallenkirche St. Marien erbaut.

Am 31. August 1610 kam es zu einem verheerenden Stadtbrand, dem fast alle 550 Häuser zum Opfer fielen. Wir möchten an dieser Stelle nicht die Chronik unserer Stadt nachzeichnen. Die Vielseitigkeit unserer Heimatstadt kann schon allein an den Namen abgelesen werden. So wird die Stadt auch als Bergstadt, ehemalige Kreisstadt, Große Kreisstadt und Garnisionsstadt bezeichnet. Als Freiwillige Feuerwehr der Stadt Marienberg sind wir seit 1862 aktiv mit dem Schutz unserer Heimatstadt betraut. Und stets konnten wir uns dem Vertrauen und der Unterstützung der Stadt sicher sein. Wir möchten an dieser Stelle herzlich zum 500. Gründungsjubiläum gratulieren, auch wenn die bereits geplanten Feierlichkeiten auf das kommende Jahr verschoben werden mussten. Wir wünschen dem Jubilar eine weitere gedeihliche Entwicklung zum Wohle der Einwohner.

HLF 20 vor dem Rathaus

HLF 20 vor dem Rathaus