Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20

Hilfeleisungslöschfahrzeug Rosenbauer HLF 20

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug ist das neuste Fahrzeug in unserem Fuhrpark. Die Beschaffung des Fahrzeuges erstreckte sich über mehrere Jahre. Ausgangspunkt war der Ersatz des Tanklöschfahrzeuges TLF16/25, welches im Jahr 1993 in Dienst gestellt wurde. Dieses hat über die 25 Jahre der Einsatzdienstes hunderte Einsätze wirkungsvoll und äußerst zuverlässig abgesichert. Das Fahrzeug wird künftig in der Feuerwehr Pobershau zur Unterstützung eingesetzt.

Nachdem im Jahr 2014 unser alter Gerätewagen Gefahrgut durch einen GW-G 2 ersetzt wurde, und der hydraulische Rettungssatz auf ein anderes Fahrzeug verlastet werden musste, war die Zielstellung ein Fahrzeug sowohl für den Löschangriff mit entsprechender Löschwasserreserve und eine vollständigen Ausrüstung zur technischen Hilfe zu beschaffen. Die Wahl fiel dabei auf ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der neuesten Generation. Insbesondere die Rettungstechnik wurde entsprechend umfangreich und unseren Forderungen entsprechend beschafft. Nachdem mehrere Aufbauhersteller ihre Fahrzeuge im Vorfeld präsentiert hatten, wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Buchholz eine Ausschreibung der Hilfeleistungslöschfahrzeuge durchgeführt. Dabei konnte sich der Hersteller Rosenbauer durchsetzen.

Am 27.09.2017 wurde das Fahrzeug in Luckenwalde übergeben. (link Firma Rosenbauer) Das Fahrzeug auf einem MAN TGM Fahrgestell wurde optimal ausgelastet und beinhaltet neben der Grundausrüstung zur Brandbekämpfung einen 2.500 l Löschwassertank sowie eine Heckpumpe N35 mit einer maximalen Förderleistung von 3.500l/min. Große Wert wurde wie bereits erwähnt, auf die Ausrüstung der technischen Hilfe gelegt. Ein kompletter hydraulischer Rettungssatz mit Schere, Spreizer, Pedalschneider und 3 Rettungszylindern ist ebenso an Bord wie Kraftkissen, einer Twin-Saw-Rettungssäge, einem Stab-Fast-System, einem Spin-Board und verschiedenen weiteren Rettungsgeräten. Der Fahrzeugaufbau ist vollständig mit LED-Beleuchtung versehen. Mit an Bord ist ein Lichtmast, der ebenfalls mit einer LED-Flutlichtanlage ausgestattet ist. Für die Stromversorgung wurde ein Stromerzeuger von Rosenbauer RS14 eingebaut.

Im Mannschaftraum wurden 4-Pressluftatmer eingebaut. Zur Ausrüstung gehört ebenfalls ein Überdrucklüfter Fanergy V22, der auch zur Erzeugung von Leichtschaum eingesetzt werden könnte. Im Fahrzeug wurde ebenfalls eine elektrische Winde mit 5kN Zugkraft eingebaut, die im Bereich der vorderen Stoßstange intergiert werden konnte. Natürlich können nicht alle Materialien dargestellt werden. Das Fahrzeug wird nach der Übergabe als Erstangriffsfahrzeug eingesetzt werden. Zum Kaufpreis von mehr als 386.900,- Euro wurden ebenfalls Fördermittel in Form einer Festbetragsfinanzierung vom Freistaat Sachsen in Höhe von 182.000 EUR bereitgestellt.

Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 Rosenbauer

MAN TGM 13290 290 PS 15,5t max. Gesamtgewicht
L x B x H 7.590 x 2.500 x 3.240 mm

Beladung