gemeinsame Ausbildung DRK

Gemeinsamer Ausbildungs-

tag mit der Rettungswache Marienberg

Am Samstag dem14.05.2022 fand im Gerätehaus Marienberg der gemeinsame Ausbildungstag der DRK Rettungswache Marienberg und der Feuerwehr Marienberg statt. Die Kameradinnen & Kameraden hatten die Möglichkeit, die Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr zu trainieren. Nach einer kurzen theoretischen Schulung zu Gefährdungen im Einsatzgeschehen wurden die Technik & Geräte der Feuerwehr insbesondere zur technischen Rettung vorgestellt. An einem Fahrzeug wurden verschiedenen Möglichkeiten der Personenrettung aus Fahrzeugen trainiert. Dabei gab es auch die Möglichkeit die hydraulischen Rettungsgeräte zu testen. Eine Rettung von Personen mit Hilfe der Drehleiter wurde ebenfalls trainiert. Wir möchten uns bei allen Kameradinnen und Kameraden für die Teilnahme und Unterstützung bedanken. Ein herzlicher Dank auch für die Verpflegung und auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit. Diese Form der Ausbildung sollte auch in Zukunft regelmäßig als Weiterbildungsthema genutzt werden.