Jugendfeuerwehrtage 2022

25. Jugenfeuerwehrtage des Regionalbereiches MEK in Großrückerswalde

Vom 17.-19. Juni 2022 fanden die 25. Jugendfeuerwehrtage nach 2 Jahren Pause in Großrückerswalde statt. Insgesamt 650 Teilnehmer waren angereist, um am Samstag in 99 Mannschaften in 3 Altersklassen in den Wettkampf zu starten. Die Jugendfeuerwehr Marienberg war mit 6 Mannschaften am Start. Am Freitag wurde das Zeltlager bezogen und ein Fackelmarsch zur Eröffnung durchgeführt. Zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens nahmen an der Eröffnung teil. Am Samstag folgte der Wettkampf sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Unsere Mannschaften belegten gute Plätze im Mittelfeld der jeweiligen Altersklassen.  In der AK A wurde ein hervorragender 3. Platz erreicht.  Dazu allen Teilnehmern ein herzlicher Glückwunsch-  stark gemacht bei den Temperaturen.  2 Mannschaften mussten den Wettbewerbe leider abbrechen, was auch den hohen Temperaturen geschuldet war. Vom Veranstalter wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm organisiert. Unter anderem konnten sich die Teilnehmer auf einer Blaulichtmeile die Technik verschiedener Rettungsorganisationen anschauen. Und auch für eine kühlende Wasserdusche war gesorgt. Ein großer Dank gilt allen Helfen, Betreuern, Wertungsrichtern, Maschinisten und vor allem dem Ausrichter, der Feuerwehr Großrückerswalde und der Kreisjugendfeuerwehr. Eine Veranstaltung dieser Größe ist heute nicht mehr selbstverständlich. Den Kindern hat es sehr gefallen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.