KFW / JFW

Jugendfeuerwehr Marienberg

Die Jugendfeuerwehr Marienberg wurde am 16. Juni 1993 neu gegründet. Nachdem bereits zu DDR-Zeiten eine AG Junge Brandschutzhelfer bestand, konnte die Jugendarbeit und damit die Sicherung des Nachwuchses der Wehr erneut aufgenommen werden. Ein großer Teil der heute aktiven Abteilung begann seine Laufbahn in der Jugendfeuerwehr. Neben der Feuerwehrausbildung, Vorbereitungen auf Wettkämpfe und Feiern, spielt die Erziehung zur Kameradschaft und Hilfsbereitschaft eine entscheidende Rolle. Gegenwärtig fast 30 Jugendliche in unserer Wehr tätig. Die Zahl ist in den letzten Jahren stetig gestiegen was vor allem auf die Ausbildung und Qualität der Jugendarbeit schließen lässt.

An zahlreichen Veranstaltungen wie den Besuchen im Aqua Marien, dem jährlichen Kegelturnier um den Pokal des Bürgermeisters der Bergstadt Marienberg, den jährlichen Kreisjugendfeuerwehrtagen, den Blaulichttagen sowie Erholungswochenenden und vielen weiteren Veranstaltungen, nehmen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr teil. Am 01.01.2017 wechselte die Verantwortung der Jugendfeuerwehr Marienberg. Die Kameraden Michael Schönherr & Frank Thiel haben nach vielen Jahren des erfolgreichen Wirkens den Staffelstab an Markus Timmel und Patrick Zienert weitergegeben. Sie blicken zurück auf eine Vielzahl erfolgreicher Wettkämpfe, zahlloser Ausbildungsstunden wie auch einer ganzen Reihe von Ausflügen und Ferienevents, die für die Mitglieder organisiert wurden. Dafür gilt den beiden ein ganz großer Dank. Dem neuen Team um Markus Timmel wünschen wir für die Arbeit viel Erfolg uns Freude udn sichern unsere Unterstützung bei dieser schwierigen und fordernden Aufgabe zu.

Jugendwarte der Jugendfeuerwehr Marienberg

Markus Timmel

Alexander Großlaub

Kinderfeuerwehr "Löschfüchse"

Im Beisein der 1. Beigeordneten der Stadt Marienberg Frau Dachselt, wurde am 11.10.2018 die Kinderfeuerwehr der Feuerwehr Marienberg gegründet. Mit einem feierlichen Akt konnten im Gerätehaus der Wehr die ersten 5 Kinder in die neue Gruppe aufgenommen werden. Zur Gründung waren auch die Eltern sowie Kameraden der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr anwesend. Für die Gruppe wurde der Name "Löschfüchse Marienberg" gewählt. In der Gruppe können Kinder im Alter von 5-8 Jahren an den Dienst in der Jugend- und später der Feuerwehr spielerisch herangeführt werden. Nach einer ersten Eingewöhnung können ab Januar 2019 weitere Kinder in die Gruppe aufgenommen werden. Es wurden 2 Kameraden speziell für die Kinderfeuerwehr geschult. Wir bedanken uns für die bisher geleistete Vorarbeit und wünschen den Beiden ein erfolgreiche Arbeit.

Kinderjugendwartin

Katja Bruchhold