Strohballenbrand Wüstenschlette 18.04.2022

Brand Strohmiete in Marienberg 18.04.2022

In de Abendstunden des Ostermontages kam es in einem Landwirtschaftsbetrieb im Bereich Wüstenschlette in Marienberg zum Brand einer Strohballenmiete. Gegen 19:03 Uhr wurden die Feuerwehren Marienberg und Pobershau alarmiert. Die weithin sichtbare Rauchwolke konnte bereits während der Anfahrt festgestellt werden. Im Bereich einer landwirtschaftlichen Fläche waren in zwei Lagerbereichen dutzende Strohballen gelagert. Eine Strohballenmiete stand bereit beim Eintreffen der ersten Kräfte großflächig im Brand. Da vor Ort kaum genügend Löschwasser für die umfangreichen Löscharbeiten vorhanden war, wurde sofort der Schlauchwagen der Feuerwehr Satzung nachalarmiert, um eine Wasserführung aus dem nächstgelegenen Teich sicherzustellen. Dieser lag ca. 600m entfernt. Nachdem diese Versorgung aufgebaut war, konnte mit den Löscharbeiten begonnen werden. Bis dahin wurde mit Hilfe der Löschwassertanks der Fahrzeuge ein Übergreifen des Brandes auf die zweite Strohmiete und dem angrenzenden Stall verhindert werden. Mit Hilfe von 3 Ladern konnten die brennenden Ballen auseinander gezogen und abgelöscht werden. Die Arbeiten wurden gegen 0:00 Uhr abgeschlossen und die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben. Danach folgte die Reinigung und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. Während der Einsatzzeit konnte eine Versorgung der Einsatzkräfte durch die Fleischerei Spiegelhauer aus Pobershau sowie durch den Getränkehandel Apfelstätt aus Marienberg gesichert werden, was am Ostermontag natürlich nicht selbstverständlich ist. Dafür wie auch für die Unterstützung durch die Technik der Agrargenossenschaft einen herzlichen Dank. Ein Dank gilt auch den Einsatzkräften für die Einsatzbereitschaft. Zur Ursache des Brandes ermittelt die Polizei.