JHV 01.03.2024

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Feuerwehr Marienberg

Am 01.03.2024 wurde die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Marienberg durchgeführt. Als Gäste konnten der Oberbürgermeister der Stadt André Heinrich und der stell. Kreisbrandmeister Kay Kretzschmar begrüßt werden. In seinem Rechenschaftsbericht lies der Wehrleiter Michael Schönherr das Jahr 2023 Revue passieren und und konnte auf insgesamt 3.100 Stunden Ausbildungs- und Dienstzeit verweisen. Insgesamt sind in der Feuerwehr Marienberg 46 aktive Kameradinnen und Kameraden als Einsatzkräfte tätig, die im Jahr 2023 101 Einsätze bearbeitet haben. In den 1.193 Einsatzstunden wurden 44 Personen gerettet, für 5 Personen kam leider jede Hilfe zu spät. In der Jugendfeuerwehr sind 28 Mitglieder aktiv, in der Kinderfeuerwehr sind derzeit 11 Kinder. Es folgten die Rechenschaftsberichte des Jugendwartes und der Kinderfeuerwehrwartin und der Kassenbericht der Stadtfeuerwehr. Anschließend wurden die Grußworte des Oberbürgermeisters, des Kreisbrandmeisters sowie des Kreisfeuerwehrverbandes überbracht. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden folgende Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen:

Aufnahme in die Feuerwehr Marienberg

Florian Gottschalk, Jean-Pascal Mauersberger, Maik Jonas und Nico Kaden

befördert zum Oberfeuerwehrmann

Ondra Kugel, Tom Weisemann, Jonathan Zöllner

befördert zum Hauptfeuerwehrmann

Falk Hinkel und Max Schneider

befördert zum Löschmeister

Tobias Stegemann

befördert zu Oberbrandmeister

Lars Frank

Ehrung für treue Dienste

Tilo Neumann

Nach erfolgter Stärkung musste noch ein Einsatz "Türnotöffnung" bearbeitet werde, was jedoch schnell erledigt war.

An dieser Stelle gilt noch einmal der Dank allen Kameradinnen und Kameraden sowie deren Familien für die aufopferungsvolle Arbeit und das entgegengebrachte Verständnis. Bedanken möchten wir uns auch bei der Stadt Marienberg mit Oberbürgermeister, Stadtrat, Verwaltung und Bauhof, beim Landratsamt Erzgebirgskreis und Feuerwehrtechnischem Zentrum sowie beim Kreisfeuerwehrverband und Kreisjugendfeuerwehr für die  Unterstützung unserer Arbeit.