500-Jahr-Feier 08.-10.07.2022

ihielt sich hielt sich erden.Rückblick auf die 500-Jahr-Feier

Vom 08.-10.07.2022 hat die Bergstadt Marienberg das 500jährige Bestehen der Stadt gefeiert. Mit einem Jahr Verspätung wurden am Festwochenende eine Vielzahl von Veranstaltungen, Events und Darbietungen im Innenstadtbereich und der Baldaufvilla durchgeführt. Hier wollen wir einen kleinen Rückblick aus der Sicht der Feuerwehr darstellen. Fotos und Videos vom Geschehen gibt es in den sozialen Medien zu tausenden. Auch eine Abordnung unserer Partnerwehr aus Bad Marienberg konnte zu Fest gegrüßt werden und war am gesamten Wochenende vor Ort. Wir wollen aber auch die Gelegenheit nutzen, die nicht sichtbaren Dinge zu bewerten. Am Wochenende konnten ca. 20.000 Besucher nach ersten Zählungen begrüßt werden. Am Samstag wurde zudem noch ein Tag der offenen Tür in der Bundeswehr durchgeführt, der im Rahmen des Stadtgeburtstages ebenfalls eine Vielzahl von Besuchern anlockte. Von Seiten der Rettungskräfte musste das Fest im gesamten Stadtgebiet abgesichert werden und dies trotz der zahlreichen Verkehrsbeschränkungen um Festgebiet. Hierzu wurden Fahrzeuge im Stadtgebiet dauerhaft besetzt und eine Einsatzführung organisiert, die im Rathaus gemeinsam mit der Stadtverwaltung und dem Roten Kreuz die Organisation übernahm. Zudem wurde vom Kreisfeuerwehrverband eine Blaulichtmeile veranstaltet, die auch von Fahrzeugen der Stadtwehren unterstützt wurde. Das Einsatzgeschehen hielt sich trotz der Wetterkapriolen am Wochenende in Grenzen und es kam zu keinen größeren Einsätzen. Lediglich der Einlauf einer Brandmeldeanalage und der gemeldete Brand in einer Grillbude auf dem Markt waren nennenswerte Einsätze. Der Brand in der Marktbude wurde schnell durch aufmerksame und fachkundige Besucher eingedämmt, sodass der bereits ausgerückte Löschzug den Einsatz abbrechen konnte. Von der Einsatzleitung waren weiterhin die eingerichteten Sperrpunkte zu betreuen, die im Stadtgebiet verteilt waren. Wie schon ausgeführt, verlief der Einsatz weitestgehend reibungslos. Dies ist vor allem aber auch der Unterstützung der vielen Helfer zu verdanken. Ein solches Fest ist ohne die Hilfe vieler Einsatzkräfte nicht zu stemmen. Dank der 14 Ortsteilwehren und benachbarter Feuerwehren konnten alle Sperrpunkte, die Einsatzleitung, der Festumzug und die Grundsicherung während des Festes komplett abgesichert werden. Die Unterstützung durch die Stadtverwaltung und deren Mitarbeiter wie auch durch die Kräfte des Bauhofes waren wieder einmal beeindruckend. Die Organisation der zahlreichen Einzelpunkte des Festes und das Bühnenprogramm waren sichtbar gut durchdacht. Daher gilt unser Dank allen mit der Organisation und Durchführung betrauten Mitarbeitern und den zahllosen freiwilligen Helfern, die unseren Stadtgeburtstag zu einem Erfolg geführt haben.