Fahrzeuge der Feuerwehr Marienberg

Hier können Sie die Fahrzeuge der Marienberger Feuerwehr kennenlernen.

 Fahrzeugtechnik der Freiwilligen Feuerwehr Marienberg 
Die Arbeit der Feuerwehren wird seit Jahrhunderten durch technische Hilfsmittel und Geräte erleichtert. Waren zunächst einfache Pumpensysteme und Handdruckspritzen im Einsatz, wurde mit der Erfindung des Verbrennungsmotors auch im Feuerwehrdienst ein deutlicher technologischer Fortschritt möglich. Neben dem eigentlichen Pumpenantrieb wurde auch die Mobilität der Feuerwehren deutlich erhöht. Die bislang als Hand- oder Pferdezug ausgelegten Spritzen und Zubringer konnten jetzt verhältnismäßig schnell größere Entfernungen zu Einsatzorten zurücklegen.

In der Feuerwehr Marienberg waren verschiedene Handdruckspritzen und Zubringer im Einsatz, welche im Jahr 1928 erstmals durch ein motorbetriebenes Fahrzeug vom Typ Opel vom Hersteller Flader aus Jöhstadt ergänzt wurden. Es folgten ein Mercedes LF 8 und ein LF 16 Borgward, die bis nach dem 100. Feuerwehrjubiläum 1962 im Einsatz waren und lange Zeit die Hauptschlagkraft der Wehr darstellten. Zu DDR-Zeiten war die Beschaffung von Neufahrzeugen problematisch. Daher wurden auch gebrauchte Fahrzeuge gern übernommen, um den Fuhrpark schrittweise zu verjüngen. Ein LF 16 H3A, LO2000 und W50 Löschgruppen- und Tanklöschfahrzeuge kamen bis zur Wiedervereinigung 1989 zum Einsatz. Die DDR-Fahrzeuge wurden nach 1990 ebenfalls schrittweise durch neue Technik vollständig ersetzt. Das letzte DDR-Fahrgestell wurde mit der Beschaffung des LF 16/12 auf Fahrgestell MAN, welches 1997 in Dienst gestellt wurde, ausgesondert. Im Jahr 2001 konnte eine neue Drehleiter von IVECO Magirus aus Ulm DLK 23/12 CC GL in Betrieb genommen werden, welche das alte Modell der Partnerstadt Lingen an der Ems ersetzte. Der Fuhrpark besteht gegenwärtig aus 8 Fahrzeugen, mit denen die anstehenden Aufgaben erfüllt werden. Während der Festvorbereitungen wurde durch die Stadtverwaltung ein ELW I im Wert von 30.000 EURO beschafft, der den aktuellen Kommandowagen ersetzen soll. Die Übergabe erfolgt im Rahmen des Jubiläums 2012. 

Auch soll der Gerätewagen Gefahrgut durch eine Landesbeschaffung in den kommenden Jahren ersetzt werden.
Die Bauweise des Gerätehauses ermöglicht es, alle Fahrzeuge in einem Gebäude ordnungsgemäß unterzubringen, was in den Anfangsjahren der Wehr nicht möglich war. Im II. Weltkrieg wurde die Technik bei Fliegeralarm an verschiedenen Standorten untergebracht, um einen Totalverlust bei Fliegerangriffen auszuschließen. Mit der nunmehr beheizten Fahrzeughalle wurden optimale Bedingungen geschaffen, um die Fahrzeuge stets einsatzbereit schnell zum Einsatz zu bringen. Neben der permanenten Wartung werden die Fahrzeuge stets im Frühjahr und Herbst vollständig entladen, gereinigt und überprüft. Wir möchten nun die Gelegenheit nutzen und die aktuellen Fahrzeuge näher vorstellen.
Löschgruppenfahrzeug

HLF 20 

Hilfeleistungs-

löschfahrzeug

Baujahr 2017

LF 16/12

Löschgruppen-

fahrzeug 

Baujahr 1997

DL 23/12 CC-GL

Drehleiterfahrzeug

Baujahr 2001

Share by: