Einsatz Nr.1/2023

In der Silvesternacht wurde die Feuerwehr Marienberg um 0:27 Uhr zu einem Brand in die Wohnsiedlung Mooshaide alarmiert.  Dort war es während des Silvesterfeuerwerkes zum Brand eines Baumes gekommen, der auf das Gebäude überzugreifen drohte. Durch Anwohner konnte der Brand noch vor dem Eintreffen derr Feuerwehr gelöscht werden. Somusste nu noch das Gebäude kontrolliert und letzte Glutnester abgelöscht werden.

Für die Anwohner natürlich ein Schreck im neuen Jahr. Wir  wünschen dennoch ein gutes Jahr 2023.

ABC-Einsatz 04.01.2023

Verschiedene Medien haben über diesen Einsatz bereits berichtet. Wir möchten dies noch etwas ergänzen. Zum Einsatz kam der 2. Gefahrenabwehrzug ABC um eine Erkundung im Firmengelände durchzuführen. Insgesamt waren über 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Neben den Feuerwehren aus Niederneuschönberg, Lengefeld,, Marienberg waren auch ABC Fachberater aus Niederneuschönberg und Beierfeld vor Ort. Die Feuerwehren Reitzenhain und Zöblitz haben zwischenzeitlich das Gerätehaus besetzt. Bei der Besorgung der Einsatzverpflegung wurde dies durch eine Privatperson unterstützt wofür wir uns herzlich bedanken. Dank auch an alle Einsatzkräfte für die Unterstützung.